Dienstag, 23. August 2011

ERGÄNZT: "DCs NEW 52": "L.A.Times" meldet gewaltige Auflagen- Zuwächse für DCs Neustart- Serien im September!

ERGÄNZT:
“The truth is people are leaving anyway, they’re just doing it quietly, and we have been papering it over with increased prices. We didn’t want to wake up one day and find we had a bunch of $20 books that 10,000 people are buying.” -Dan Didio-


Variant Cover für "Action Comics" # 1 / Statistik der L.A.Times

"Hero Complex (For Your Inner Fanboy)", die Kultur- Sektion der Los Angeles Times, hat einen recht aufschlußreichen Artikel über DCs (offensichtlichen) Riesen-Erfolg mit dem "Neustart" des Verlagsprogramm, wie auch über den allmählichen Niedergang der US- Comic Book- Verkäufe im allgemeinen veröffentlicht.

Zu finden HIER!

In dem Beitrag wird z.B. auch ein Erlebnis von DC- Boss Dan Didio geschildert. Er befand sich Samstags in einem Comic-Shop (i.d.R. der umsatzstärkste Tag), und binnen einer Stunde fanden sich nur zwei potentielle Kunden ein!

“The walk-in, casual fans have gotten away from us,” bemerkte DiDio . “We are down to just the die-hard buyers!”


aus "Teen Titans" #1 / "Action Comics" # 1

Um dem etwas entgegenzusetzen, begann man bei DC dieses Problem des "Leser- / Kunden- Schwunds" mit drastischeren Methoden anzugehen: Die Idee des kompletten "DC Neustarts" ("DCs NEW 52") war geboren, begleitet von einer beispiellosen Werbekampagne (im TV, Web, Print-Medien etc.).

Offensichtlich geht der Plan von DC auf:

Erste (vorläufige) Auflagenzahlen, die jetzt bekannt wurden, sehen die "JUSTICE LEAGUE" # 1 bei über 200.000 Exemplaren; mindestens weitere 6 -!- DC Titel bei über 100.000 Exemplaren!

Äußerungen einiger Künstler, die an "DCs NEW 52"- Serien partizipieren, kann man entnehmen, das selbst "obskure" Serien ihre Auflage mindestens verdoppeln bis verdreifachen konnten...

Fragt sich natürlich, wie lange dieser Trend vorhalten wird.

Dauer-Konkurrent MARVEL / Disney (zumindest bei den Verkäufen in den USA die "#1") wird sich in den nächsten Monaten warm anziehen müssen, sollten DCs aktuelle Bestellzahlen Bestand haben...
aus "Wonder Woman" # 1 / "Batman" # 1

“Publishing is the engine that creates and incubates ideas for the other divisions of Warner Bros.,” äußerte DC co-publisher Jim Lee. “We need to streamline our comics so new fans can come in and know exactly what’s going on.”

Warner Brothers muß dafür sorgen, das die Heroen und Stories die DC publiziert zeitgemäß und relevant daherkommen; gleichzeitig werden dort die Heerscharen an Zuschauern der Warner -eigenen Comic- Spielfilme ("Batman" & Co.) und -TV-Serien ("Smallville") als potentielle Käufer der Comic-Vorlagen angesehen.

“The industry has been stagnant, and it’s the right time to hit the reset button," meint Zeichner Rob Liefeld, der für DC den Neustart der klassischen Steve Ditko-Charactere "Hawk & Dove"
umsetzt.

Doppel-Seite aus "Swamp Thing" # 1
Clark, Bruce & Arthur sind Gast-Stars
im ersten Heft
Abb. (6) c) 2011 DC