Mittwoch, 18. Juli 2012

"DCs NEW 52": Süddeutsche Zeitung: "Superman Trägt Jetzt Knieschoner!" - über den prekären Status der Superhelden heute




Autor Christoph Haas schreibt heute in der "Süddeutschen Zeitung" (# 164, Feuilleton, Seite 13) über den DC Relaunch ("THE NEW 52") und wie der deutsche Lizenznehmer Panini damit umgeht.

Ein lesenswertes Essay:

"...Der DC Verlag, die Heimat von Clark Kent, Batman, Aquaman und vielen anderen, hat seine Comic-Serien neu gestartet. Das verrät einiges über den prekären Status der Superhelden heute..."

"...Ein neuer Held ist in der Stadt. Er hat ein energisches Kinn, eine kecke, schwarze Tolle und muskelbepackte Oberarme. Er kann fliegen; manchmal macht er aber auch nur etwas komische, känguruartige Sprünge. Sein Outfit: schwere Bauarbeiterstiefel, Krempeljeans mit Knieschonern, ein kurzes, rotes Cape. Auf dem schmuddeligen blauen T-Shirt, das vom mächtigen Brustkorb fast gesprengt wird, prangt ein vertrautes Zeichen: ein großes S auf gelbem Grund.

Ist das etwa Superman? ... "

Mehr dazu im 1. Teil des Beitrags:
"Superman Trägt Jetzt Knieschoner"

...aber auch die anderen Serien des DC Universe kommen
zur Sprache,
in Teil 2 des Beitrags
"Gewaltexzesse im Mainstream-Comic"

"...Anderswo hat sich wiederum so gut wie nichts geändert. Dies gilt vor allem für Batman und die mit ihm verbundenen Titel "Batgirl" und "Catwoman". Sie sind eine große Enttäuschung... ...Zwar haben sich einige der attraktivsten Titel, die DC in den letzten gut 25 Jahren publiziert hat, außerhalb der Continuity bewegt: von "Batman: Die Rückkehr des Dunklen Ritters" (1986) über "Watchmen" (1986-1987) bis zu "Superman: Für alle Zeiten" (1998). Geht es aber darum, nicht kühn am Rande des Mainstreams, sondern solide in dessen Mitte zu navigieren, gelten andere Regeln. "The New 52" ist der etwas verzweifelte Versuch von DC, den massiven Leserverlust, den der Verlag seit einiger Zeit erleidet, zu stoppen und nach Möglichkeit umzukehren. Das heißt aber auch: Die wenigen monatlichen Serien, die noch gut liefen, wurden kaum angetastet - daher gibt es von Batman so wenig Neues zu berichten..."