Dienstag, 23. April 2013

JIMMY CORRIGAN, oder: "Warum Denis Scheck Recht hat und Thea Dorn bei ihren Asterix-Heften bleiben sollte"*

Selten hat sich das deutsche Bildungsbürger-Fernseh-Feuilleton lächerlicher gemacht als in diesen zwei oder drei Satzfetzen, die Thea Dorn (ein Buch ohne Seitenzahlen!?) & Dirk Kurbjuweit ("Ich musste schießen lernen") dazwischenbrabbeln bei den so treffenden Worten von Dennis Scheck zur deutschen Veröffentlichung von Jimmy Corrigan in der SWR-Sendung Literatur im Foyer vom 18. April … oder wie der Mediacontainer schreibt:

"Da bringt doch tatsächlich der Literaturkritiker der Sendung 'Druckfrisch' Denis Scheck ein Comic in die Literatursendung von Thea Dorn, dem 'Foyer'. Wie man sieht und hört ist die Deutungs- und Meinungshoheit in Deutschland immer noch bei den hohen 'WächterInnen' des gesicherten Geschäftsmodells für Autoren und Verlage in der Buch- und Literaturindustrie angesiedelt. Anscheinend ist ausschließlich die Schrift als einzig wahres Bildungsmedium anzuerkennen. Ein konservatives - konserviertes - stillstehendes Bildungsbürgertum, das sich abgrenzen will - so lange es noch geht."



DANKE an den Mediacontainer für die Archivierung auf YouTube dieses knapp 7 Minuten langen Kleinods deutscher Fernsehgeschichte, das die Erbärmlichkeit deutscher Literatur-"KritikerInnen" fast wortlos bloßlegt.

*Dieser schöne Satz stammt von Hannah Konopka


Update, 24.4. 13 Uhr:

Der fantastische @beetlebum hat diese denkwürdigen Fernsehminuten dann auch gleich mal in einen Strip übersetzt: Mit Thea Dorn Comics neu entdecken