Montag, 16. Februar 2015

Multiversity - "Mastermen" von GRANT MORRISON & JIM LEE: ...und "der Führer" kackt dazu


auch in "Multiversity": Adolf setzt braune Haufen in die Welt

"The Multiversity" kann man guten Gewissens als einen der derzeit lesenswertesten DC COMICS Titel empfehlen.

Besonders die im vergangenen Monat erschienene extra-fette / umfangreiche (6.) Ausgabe, die mehrere ineinander verschachtelte Stories enthielt und zusätzlich ein "Guidebook" des derzeitigen DC-Multiversums, wurde vielerorts sehr gelobt (dazu etwas später mehr an dieser Stelle). Website CBR bezeichnete das Heft auch als “the most DC Comic ever” und eine 2.Auflage der Ausgabe ist bei DC bereits in der Planung!

...das Lesevergnügen der lose aufeinander aufbauenden Oneshots wird von Monat zu Monat größer.

Nun steht uns in dieser Woche ein weiterer Höhepunkt in's Haus: "The Multiversity: Mastermen" # 1 aus der Feder von Autor Grant Morrison, gestaltet von Fan-Favorit Jim Lee!

Angesiedelt ist das aktuelle (7.) Kapitel von Morrison's "Multiversity"-Saga auf  "Earth 10", jener Welt im DC-Multiverse, auf der gegen Ende der 30er Jahre eine Rakete vom Krypton mit Baby an Bord statt in Kansas, USA im von Nazi-Deutschland besetzten Sudetenland landete...

In der Gegenwart dieser Erde geben die Sieger des 2.Weltkriegs (Nazi-Deutschland) weltweit den Ton an. Verholfen hat ihnen hierzu der "Overman" (dem wir bereits in Morrison's "Final Crisis" Epos begegneten), jene menschliche "Wunderwaffe" die Jahrzehnte zuvor auf diese Welt kam...

"Overman's" Team-Kollegen sind hierbei "Leatherwing" (Batman), "Blitzen" (Flash) und andere.  Bekämpft werden diese von einem Team amerikanischer "Terroristen", genannt die "Freedom Fighters" (die von "Uncle Sam" angeführt werden). Zu "Uncle Sam's" Team gehören die "Phantom Lady", der "Black Condor", "Human Bomb", der "Doll Man" sowie "The Ray".

Wie eingefleischte DC -Fans wissen, gehören die "Freedom Fighters" zu den klassischen Super-Helden des "Golden Age" und wurden von DC seit den 70er Jahren immer wieder mal "generalüberholt" und zum Heftchen-Einsatz gebracht.

(Erste Erfahrungen mit "Adolf Hitler" als Protagonisten eines Comics konnte Morrison bereits 1990 sammeln, mit seinem mehrteiligen Fortsetzungs-Comic-Strip "The Adventures Of Hitler", der in Großbritannien veröffentlicht wurde (und von dem es bisher leider kein Reprint gibt, obwohl Morrison's Fans auch dieses Werk gern 'mal lesen würden).

In diesen provokativ-satirisch angelegten  Stories wurden die angeblichen "Jugendabenteuer" des berüchtigten Österreichers geschildert. Morrison's sarkastischer Schreibstil wurde damals sehr kontrovers diskutiert, was schlußendlich zur frühzeitigen Beendigung des Serials führte...)





THE MULTIVERSITY: MASTERMEN # 1
Written by GRANT MORRISON
Art and cover by JIM LEE and SCOTT WILLIAMS
1:10 B&W Variant cover by JIM LEE
1:25 Variant cover by AARON KUDER
1:50 Variant cover by YANICK PAQUETTE
1:100 Variant cover by GRANT MORRISON
On sale FEBRUARY 18 • 52 pg, FC, $4.99 US


Voraussichtlich ab Donnerstag
bei uns in der Torstraße erhältlich!


Ebenso wie die bisher erschienenen 
sechs Kapitel von
"THE MULTIVERSITY"!