Montag, 31. Oktober 2016

Mit Batman gemeinsam schlafen gehen - MAD presents: "Goodnight Batcave"





Die aktuelle Buch-Parodie aus der Redaktion des US - "MAD magazine" gibt Fans die Chance gemeinsam mit dem maskierten Mitternachts- Detektiv schlafen zu gehen...

Zuvor jedoch muß er etwa ein Dutzend seiner größten Feinde bezwingen, die sich frecherweise alle in Bruce Wayne's Bat-Höhle verirrt haben; zu der illustren Schurken-Schar gehören etwa der Joker, Catwoman, Bane, Fr. Freeze und Mad-Redaktions-Maskottchen Alfred E. Neuman!

Vom Aufbau her parodiert das Mad Magazine hier die in den USA seit Jahrzehnten “Goodnight Moon” Gut-Nacht-Geschichten.

(um)geschrieben wurde das Ganze von MAD Editor Dave Croatto, das wirklich detaillierte, ansprechend- witzige Artwork stammt  von Zeichner Tom Richmond. Diese Buch -Parodie eignet sich sowohl für sehr junge Batman- Fans wie aber auch im-Herzen-jung-gebliebene "reife" Fans des Flattermanns!

Bat-Style Pyjama - Party !
...beim Zeichenstil fiel mir persönlich besonders positiv auf, das sowohl Batman, wie auch seine zahlreich auftretenden Gegner in einer Art "Misch-Optik" dargestellt werden, die sowohl den Look der populären 90er Jahre "Animated Series" wie auch den klassischen Batman-Look der 70er und 80er Jahre Comic Books  erfolgreich widergibt (Fans des "Hyperrealismus" mit übertriebenen Muskelpaketen, Rüstungen in Kino-Film- Optik und riesigen Wummen werden sich hier daher voller Entsetzen beim lesen des Buches abwenden). ...meine Lieblings-Abbildung in dem querformatigen Hardcover Band zeigt übrigens "Catwoman", gefangengenommen von Batman's treuen vierbeinigen Begleiter "Ace" (dem Bat- Schäferhund mit Gesichts-Maske (!)).

Die Doppel-seitigen Groß-Motive sind komplett in Farbe gehalten,  während die auf jeder zweiten Doppelseite enthaltenen, dort den Text begleitenden Spot-Illustrations in schwarz-weiß gehalten sind.

Ein hübsches und originelles Mitbringsel / Geschenk für junge BAT-Fans! (und derzeit bei uns in der Torstraße erhältlich)


Batman bereit zum schlafen - aber das Verbrechen schläft nie!