Donnerstag, 26. Juli 2018

DRAWN & QUARTERLY in 2019: "Sabrina", "Grass", "Year Of The Rabbit"...



  
Drawn & Quarterly, bekannt für sein anspruchsvolles Graphic Novel Programm ("echte" GNs, also keine Sammelbände die als "GN" bezeichnet werden!) hat einige seiner für 2019 geplanten Comic-Buch-Titel angekündigt (zusätzlich zu den bereits geplanten GN - Format "Serien" wie etwa "Little Lulu").

Leider gibt es bei einigen Titeln noch kein 100%ig exaktes Release-Date oder Cover-Preis...

Alle diese Bände werden aber nach Veröffentlichung im UNFUG erhältlich (bzw. dann kurzfristig nachbestellbar) sein!


Drnaso’s "Sabrina" ist lt. Verlag die erste Graphic Novel die für einen der sogenannten "Man Booker Prize" nominiert wurde. (Dieser Auszeichnung wird normalerweise jährlich an den besten englisch- sprachigen Roman vergeben!)  Z.Zt. leider keine weiteren Infos zu Release-Date bzw. Preis.


Lynda Barry ("One! Hundred! Demons!") erklärt erneut den kreativen Prozess des Comics-erschaffen mit ihrem "Making Comics". Das Buch ist für den Herbst 2019 angekündigt und wird unter anderem Text-Muster, Übungen und "praktische Tipps" enthalten...


Auch im Herbst 2019 veröffent D&Q die erste englisch-sprachige Fassung eines Manga von  Yoshiharu Tsuge, der eine große Rolle im sogenannten "gekiga movement" inne hatte; surreal wirkende Arbeiten, introspektiv und auch düster realistisch.


In "Tomorrow" von Eleanor Davis ("Me & A Bike & A Road") können geneigte Leser entdecken, was es ausmacht, sich um die Menschen um einen herum zu kümmern..., in der Community aber auch in "Beziehungskisten".
Auch dieser Band ist für den  Herbst 2019 avisiert.

 


Vanessa Davis ("Make Me a Woman") fragt im Herbst 2019 "Is There a Rational adult Anywhere?" , einer Sammlung ihrer mit dem "Terry Southern Award" ausgezeichneten Comics für die Paris Review.


"The Year of the Rabbit" bietet dem Leser die erschreckende Beschreibung des Aufstiegs der maoistisch-nationalistischen "Roten Khmer" in Kambodscha im Jahre 1975. Creator Tian’s Nacherzählung basiert auf Berichten und Schilderungen seiner Eltern und Verwandter. (Herbst 2019)


"Ganges" von Kevin Huizenga, in der der Autor tief in die Psyche der Hauptfigur "Glenn Gange" eindringt. Schlaflosigkeit, Traumwelten, innere Konflikte ... (Weitere Infos -noch- nicht verfügbar)


In "King of King Court", rekapituliert Autor Travis Dandro seine Kindheit: aufgewachsen mit seinem Drogenabhängigen bilogischen Vater, einem Alkoholkranken Stiefvater und einer überforderten Mutter.
Diese 560 Seiten starke, in schwarz/weiß gehaltene "Graphic Novel" ist für Frühjahr 2019 angekündigt und soll $34.95 kosten.

 

Nick Maandag’s Debut Buch, "The Follies of Richard Wadsworth", schildert zwischenmenschliche Beziehungen und treibt diese durch satirische Darstellungen und Handlungswenden auf die Spitze..
Ein 200 seitiges schwarz/weiß- Paperback (Frühhjahr 2019) für $24.95.


In "Grass" von  Keum Suk Gendry-Kim wird die wahre Geschichte der Okseon Lee erzählt, einem koreanischen Mädchen das gezwungen wurde, während des 2. Weltkriegs, als sogenannte "comfort woman" für die Soldaten der japanischen Besatzungsarmee zu arbeiten.
496 Seiten, schwarz/weiß- Paperback; erhältlich ab Frühjahr 2019 für $29.95.

Quellen: 
D&Q, icv2, Recherche