Donnerstag, 10. Oktober 2019

Zweimal Peter Milligan bei Dark Horse' Berger Books!






Berger Books, der Imprint von Dark Horse Comics,  für den die ehemalige DC/Vertigo Executive Herausgeberin Karen Berger mit ihrem Namen steht, hat während der "New York Comic Con" zwei interessante neue Comic-Projekte angekündigt.

Da wäre einmal "Tomorrow", eine fünf Ausgaben umfassende Mini-Serie von Autor Peter Milligan ("X-Statix", "The Human Target", "Shade..." u.a.), Zeichner Jesús Hervas sowie Kolorist James Devlin.

In seiner Story geht es um eine Welt, in der das Chaos ausgebrochen ist, nachdem ein russischer Computer-Virus den Großteil aller Erwachsenen getötet hat. Im verursachten Chaos versucht ein Zwillingspaar verzweifelt wieder zueinander zu finden; er hält sich (da musikalisches Wunderkind) wegen eines Konzertes in New York auf, seine Schwester aber an der Westküste, als die über PCs verursachte Apokalipse über die USA hereinbricht...  und marodierende Gangs plündernd durch's Land ziehen. (erste Inhaltsbeschreibungen klingen nach einem Mix aus "Mad Max" und "Escape From New York" nur mit mehr Dialogen, finde ich...) Ausgabe # 1 soll Ende Februar erscheinen.

 

Beim zweiten in NY angekündigten Comic-Projekt handelt es sich um eine erweiterte Neu-Auflage im Deluxe-Format von Milligan's und Zeichner Duncan Fegredo’s "Enigma" (koloriert von Sherilyn Van Valkenburgh).

"Enigma" erschien ursprünglich 1993 als achtteilige Heft-Serie bei DC/Vertigo, und war ab 1995 auch als Sammelband ("Tradepaperback", von Verlage gern auch als "Graphic Novel Format" angepriesen) verfügbar.

Die Geschichte folgt dem Protagonisten Michael Smith, der ein ziemlich durchschnittliches Leben führt, bis ihm eines der Lieblings-Superheld seiner Kindheit erscheint.... Die intelligent gemachte Story gibt dem Leser Gedankenanstöße und beschäftigt sich nebenbei auch mit Themen wie Sexualität und Identität. Die Neuauflage (erstmals im Hardcoverformat) wird zusätzliches Artwork aus der Entwicklungs-Phase der Serie enthalten  sowie ein neugestaltetes Cover von Fegredo. Dark Horse Comics plant die Veröffentlichung für den Herbst 2020 .

Beide Titel / Serien werden nach Erscheinen im UNFUG erhältlich sein!



auf dieser Milligan-Serie (+ OGN!) basierte auch die 2010er TV-Serie

die "wiederbelebte" Princess Diana mußte vor Veröffentlichung umgestaltet werden