Donnerstag, 16. Juli 2020

Nerd-Alarm: "Crisis On Infinite Earths" - das Buch, die dvd, News und mehr...









DC Comics hatten passend zur US- TV- Austrahlung des 5-teiligen "Crisis On Infinite Earths" Events im Dezember und Januar auch zwei je 100-seitige Comic-Specials veröffentlicht ("Crisis On Infinite Earths - 100 page Giant" ## 1 + 2), die sowohl neue Geschichten aus dem direkten Umfeld der TV-Fassung beinhalteten, aber auch ausgewählte Storyteile der klassischen Comic-Vorlage aus 1985/86 und in späteren Jahren erschienenen Specials).

Im jüngst erschienenen Hardcover Band "Crisis on Infinite Earths: Arrowverse Deluxe Edition" wurden nun diese neuen Comics, die die Fernseh-Version der "Crisis"um wichtige Szenen erweitern, nachgedruckt; nun aber mit wahrhaft erhellenden Kommentaren, Ergänzungen und Fußnoten von Marc Guggenheim (dem "Macher" hinter den DC- SuperHelden- Serien des The CW networks). Dort schildert Guggenheim auch Dinge die (zusätzlich) geplant waren, aber z.B. aus logistischen (oder auch finanziellen) Gründen nicht umsetzbar waren...

Promo-Poster, zugleich Covermotiv der britischen dvd-Edition


(In dem liebevoll detailliert aufgemachten Band finden sich neue Geschichten, verfasst von Marc Guggenheim und Marv Wolfman (dem Autoren der original "Crisis"-Comic-Serie), mit Artwork von George Perez, Tom Derenick, Tom Grummett u.a. . Das Cover-Artwork stammt von Künstler Jerry Ordway (selbst beteiligt an der original "Crisis"-Serie, und jahrelang als Zeichner und Autor an "Superman" und dem original "Captain Marvel ("Shazam!") tätig.)

Da der Band auch einiges an pre-production Artwork (z.B. Kostüm-Entwürfe, Set-Designs etc.) des 5-teiligen "Crisis"-TV-Event enthält, in dem 5-Teiler auch der aktuelle Kinofilm-"Flash" einen Cameo-Auftritt hinlegt (Highlight-Szene!) und zwischenzeitlich bekannt wurde, das Michael Keaton ("Batman", "Batman Returns") für den 2022er "Flash"-Kinofilm verpflichtet wurde (als älterer "Batman"), und nach und nach immer mehr extrem nerdige Details über DCs zusammenhängendes TV- & Kinofilm-Multiverse bekannt werden (siehe - als Beispiel- den Video hier im Beitrag!), sollte entsprechend interessierter Fan 'mal einen Blick in das Buch werfen (bei uns im Unfug erhältlich).

Im deutschen Fernsehen wird der 5-Teiler leider zum Fiasko, da die ProSiebenSat1-Gruppe es leider nicht hinbekommt, alle 5 Folgen zeitnah und in korrekter Reihenfolge zueinander zu senden!

Am kommenden Montag wird z.B. auf "ProSieben Maxx" zuerst Teil 3 -!- der "Crisis" gezeigt (innerhalb einer Episode der "Flash" Serie). Die Teile 2 und 4 (innerhalb je einer Episode von "BatWoman" bzw. "Arrow") solles wohl irgendwann einmal via "Netflix" bzw. "Amazon Prime" zu sehen geben... und die Teile 1 und 5 (innerhalb von "Supergirl" bzw. "Legends Of Tomorrow" dann erst viiiel später auf "Sixx" bzw. "ProSieben Maxx". Dem Storyablauf zu folgen ist somit unmöglich!

Wer "Crisis" im quasi Spielfilm-Format (Laufzeit dreieinhalb Stunden!) sehen möchte, dem sei derzeit die britische dvd-Veröffentlichung (von Warner UK) empfohlen, die noch dazu für etwa €11 unschlagbar preiswert ist. Außerdem enthält die dvd-Edition zu jedem der 5 Teile ein kleines "behind-the-scenes"-Special...