Samstag, 4. April 2020

Robin's Erst-Auftritt 1940 als Facsimile Edition: DETECTIVE COMICS # 38





Autoren:
Bill Finger, Jerry Siegel, Fred Guardineer

Zeichner:
Fred Guardineer, Dennis Neville

Cover-Art:
Bob Kane, Jerry Robinson

In der Reihe der originalgetreuen Komplett-Nachdrucke comic-historisch wichtiger Hefte hat DC vor kurzem auch "Detective Comics" # 38 aus dem Jahre 1940 neu aufgelegt (mit Glanzpapier-Cover und dem 64seitigen Innenteil auf mattem, holzhaltigen Papier gedruckt!).

Der Nachdruck enthält sowohl die allererste Story mit Batman's jungem Partner "Robin" ("the sensational character find of 1940") alias Richard "Dick" Grayson, als auch Stories um DC's zweiten Super-Helden überhaupt, dem "Crimson Avenger" (der debütierte damals nach "Superman" aber noch vor "Batman"!), dem Agenten "Spy" oder dem Privatdetektiv "Slam Bradley" (co-created von Jerry Siegel!). Detective Comics war in den Anfangsjahren eine von DC's Anthology-Comic-Reihen, in der sich mehrere Serien ein fettes 68-seitiges Heft teilten...


Wie alle "Facsimile Editions" von DC beinhaltet dieser Reprint auch alle Text-Features, (Fremd- und) Eigen-Anzeigen ("...The Big Six Comic Magazines") - das Heft ist ein echter Hingucker, speziell für Freunde des Golden- & Silver Age of Comics!

...ein weiterer "Robin" in eigener Serie (reprint der # 1 als "Dollar Comic")



Ausgabe 38 (Coverdate: April 1940) der "Detective Comics" gilt unter Comic Sammlern aus mehreren Gründen als wichtiges Heft:



Mit der Einführung von "Robin" als Kumpel, Freund, Mit-Kämpfer von "Batman" wurde das populäre Konzept des jugendlichen Sidekick erfunden (siehe später auch "Captain America & Bucky", "Green Arrow & Speedy" usw.), und gleichzeitig startete hiermit auch die sogenannte "Batman Family", ein Konzept das von DC ab den 50er Jahren sytematisch ausgebaut wurde (siehe "Batgirl", "Batwoman", "Man-Bat" usw.)


"Buntes Allerlei" #1/1954 (erstmals "Robin" in Deutschland)

In (West-) Deutschland tauchte "Robin" erstmals 1954 in zwei Heften (## 1 + 11) der DC Anthology Serie "Buntes Allerlei" auf.

Ab 1967 war er dann regelmäßig in den DC Publikationen des Ehapa-Verlags zu sehen ("Superman", "Batman Taschenbuch" u.v.a.).

"Superman (Ehapa)" # 17/1971 mit Robin / Dick Grayson am College!

Der Reprint von "Detective Comics" # 38 ist bei uns in der Torstrasse für Euch erhältlich; ebenso wie bisher veröffentlichte Facsimile Editions (z.B. "Crisis On Infinite Earths" #8, "The Flash" # 123, "Green Lantern" # 1 u.v.a.), ebenso wie die "Dollar Comics" in denen DC jede Woche wichtige Einzel-Stories nachdruckt...