Mittwoch, 26. Januar 2011

Ab Freitag: "CLiNT" # 5

Mark Millar's "CLINT" # 5 wird voraussichtlich ab Freitag bei uns in der Torstraße erhältlich sein!

Millar muß z.Zt. auf diversen Messageboards (aber auch auf facebook) ziemliche Dresche von den Fans und Lesern seines "Comic-Magazin für Jungs" einstecken; der Grund: die aktuelle Ausgabe erscheint mit vier Wochen Verspätung (geplant war ' mal ein Release zum 30.12.'10), und offensichtlich hielt es bis vor kurzem niemand vom Verlag für nötig, den Lesern und Abonnenten den Grund für's verspätete Erscheinen mitzuteilen... ganz zu schweigen von einem NEUEN Release-Date...

...was sollen da bloß die Comic-Shops sagen, die statt über Diamond-UK von Diamond-USA beliefert werden? Die erhalten das Magazin dann nämlich um weitere vier Wochen später!

...aber als regelmäßiger Leser / Sammler von US-Comic Books sollte man an verspätet erscheinende Titel doch inzwischen gewöhnt sein, oder? (...ist bei den Ami-Heftchen inzwischen doch leider eher der "Standard" und nicht mehr die "Ausnahme")

Und bitte nicht wundern: einige Serien im Magazin (wie etwa der exzellente "Rex Royd") müssen in dieser Ausgabe zwangspausieren. Dies liegt zum Einen daran, das sich offensichtlich Künstler und Autoren schlicht übernommen haben... und von den Comic-Serien im "CliNT" Magazin, die aus bereits in den USA erschienenen Heftchen nachgedruckt wurden (z.B. die exquisite Reihe "Turf") , ist bei einigen schlicht nix mehr da zur Zweitverwertung - die "CLiNT"-Macher müssen bei diesen Serien warten, bis genug neues in den USA veröffentlicht ist.

Weiteres Ungemach droht Mr. Millar evtl. auch durch neu an den Start gehende Comic-Magazine, die in ähnlicher Aufmachung und Format (wie "CLiNT" oder "2000 A.D.") angekündigt sind, wie etwa das "Strip Magazine", welches ab Frühjahr 2011 erscheinen wird.

Beim "Strip Magazine" soll es sich um die englisch-sprachige Version von Bosniens -!- bestverkauften Comic-Magazin handeln. Zum Abdruck kommen neben (bisher ungenannten) neuen Comic-Serien auch der Reprint eines klassischen britischen Strips aus den 70er Jahren: "Hook Jaw", dessen Veröffentlichung im "Action"-Magazine des Verlags IPC einst zur Indizierung des Magazins führte...


"Hook Jaw" c) 1976 IPC