Dienstag, 31. Mai 2011

Der Schmerz der anderen Seite


Oliver Ristau befasst sich heute im Tagesspiegel ausführlich mit den Auswirkungen kommerzialisierter Sexualität auf ihre Konsumenten und der Umsetzung dieser Thematik im Comic anhand dieser Beispiele:

- Coney Island Baby von Nine Antico
- den autobiographischen Comics von Chester Brown
- Desolation Jones (Warren Ellis / J.H. Williams III)

weiter: Oliver Ristau: Graphic Novel - Körperwelten



Coney Island Baby
Nine Antico

Edition Moderne 2011
ISBN 978-3-03731-073-1
232 Seiten, 17x24 cm, Klappenbroschur
24 Euro

...die Geschichte der Pin-up-Legende Betti Page und von Deep-Throat-Pornostar Linda Lovelace...


mehr Thesen und Kritik zu diesem Comic:
- Sven Jachmann (taz): Sex-Ikonen des 20. Jahrhunderts
- Christoph Haas (Süddeutschen Zeitung): Skandalöse Karrieren
.

Montag, 30. Mai 2011

Sprachlos

Da können wir wirklich nicht mithalten was manch unsere Konkurrenten auf den Markt schmeißen:

Tolle Comics.
Ausformulierte Sätze.
Fantastische T-Shirts, passend zu jeder Präsentation.
nuff said.

Die 23. Comicempfehlung des US-Comicversands Harald Grimm:

Elektra: The Scorpio Key
von Brian Michael Bendis und Chuck Austen

Samstag, 28. Mai 2011

Impressionen der Signierstunde 28. Mai 2011



Michael Meier (links) • Thomas WellmannAisha Franz (rechts) •



signierte Exemplare dieser drei Titel sind in den nächsten Tagen
noch zum normalen Preis (von 15 bzw. 16 Euro) erhältlich!




Wir danken Aisha Franz, Thomas Wellmann und Michael Meier für ihren Einsatz und Reprodukt für die Unterstützung!
.

noch'n Knüller:

Es ist uns eine Freude, gleich die nächste hochkarätige Signierstunde anzukündigen:

Am Mittwoch, dem 22. Juni 2011, werden wir um 15 Uhr in der Torstrasse 75 den US-amerikanischen Comiczeichner James Sturm zu Gast haben.



Diese Signierstunde geht der Buchpräsentation seines bei Reprodukt, Berlin erscheinenden Buches "Markttag" voraus, die im Heimathafen Neukölln am gleichen Tag um 20 Uhr 30 stattfindet und von Katja Lüthge ( Berliner Zeitung, Frankfurter Rundschau u. a. moderiert wird.
Sein zu dem Termin erscheinendes Buch in deutscher Sprache werden wir vorrätig haben und wie immer haben wir dieses und ein weiteres in Englisch vorrätig:


- Sturm, James: Market Day HC (Drawn & Quarterly) 19,95 Euro

- James Sturm's America - God, Gold, and Golems (Drawn & Quarterly) 24,95 Euro

- James Sturm: Markttag (Reprodukt) 18,00 Euro


Donnerstag, 26. Mai 2011

UPDATE: Signierstunde mit Aisha Franz, Michael Meier und Thomas Wellmann

Lasst Euch die Gelegenheit nicht entgehen, Euch an unserer 3-er Signierstunde am Samstag, 28. Mai 11, 16 Uhr was schönes von Aisha Franz, Michael Meier und Thomas Wellmann zeichnen und signieren zu lassen!





Aisha Franz wurde 1984 als Tochter kolumbianisch-chilenischen Einwanderern in Fürth geboren und ist in der Nähe von Regensburg und Kassel aufgewachsen.
Von 2004 bis 2010 hat sie an der Kunsthochschule Kassel bei Hendrik Dorgathen Visuelle Kommunikation studiert - mit Schwerpunkt Comic und Illustration.
Gezeichnete Geschichten und Illustrationen von Aisha Franz sind beim Kasseler Independent-Verlag Rotopolpress und in ihrem Eigenverlag My Own Press erschienen. Weitere Arbeiten sind unter anderem in den Anthologien “KU(Ŝ)” und “Orang” veröffentlicht worden. “Alien” ist ihre erste Buchveröffentlichung und gleichzeitig die Abschlussarbeit an der Kunsthochschule Kassel. Aisha Franz lebt und arbeitet in Berlin.
Zusammen mit den ebenfalls in Berlin ansässigen Zeichnern Till Thomas, Martin Ernstsen, Sharmila Banerjee und dem Kollektiv Biografiktion ist Aisha Franz seit 2010 Gründungsmitglied von The Treasure Fleet, einem Zusammenschluss von Selbstverlegern: www.treasure-fleet.com






Michael Meier wurde in den dunklen Wäldern des Harzes geboren. Er studierte an der Kunsthochschule Kassel neben Grafik Design und Neue Medien vor allem Illustration bei Hendrik Dorgathen. Er arbeitet als freier Illustrator und Grafiker und ist das dritte Drittel von rotopolpress.






Thomas Wellmann wurde im Jahre 1983 im Münsterland geboren. Nach behüteter Kindheit studierte er von 2005 bis 2010 Kommunikationsdesign in Düsseldorf.
Heute lebt und arbeitet er als freier Zeichner in Köln. Zu den vielen Dingen, die er als Illustrator macht gehören 2D-Animation, Comic und Gamedesign.


Das Ganze findet in 10119 Berlin-Mitte, Torstraße 75 statt und wird unterstützt durch Reprodukt, Berlin

Gezeichnete Geschichten. Comickultur in Berlin.

Es ist nur konsequent, wenn der Film nun auch hier im Blog des Unfugs seinen Platz findet, schliesslich nimmt der Laden ja eine prominente Rolle im Film ein, ich möchte aber noch ein paar Vorbemerkungen machen, bevor ich euch ins filmische Vergnügen entlasse.

Ich hoffe ich kann so alle Fragen (und Anmerkungen), die im bisherigen Feedback an mich herangetragen wurden beantworten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Comiclesen etwas sehr Sinnliches und Hochindividuelles ist, was niemals nachgestellt oder nacherzählt werden kann. Wir haben zwar durch das Einfangen des ganz speziellen Geräuschs des Blätterns versucht dies sichtbar zu machen, uns dem Phänomen zu nähern - aber mehr kann man von einem Film nicht verlangen, denn Comics sind niemals nur Bild, sie sind Farbe, Geruch, Berührung, Abschweifung und Versinken, Lachen und Ekel. Dies müsst ihr einfach selbst erfahren - eine gute Adresse kennt ihr ja nun.

Und natürlich existieren zahlreiche andere großartige Comicläden in Berlin - sie alle sind wertvolle Orte dieser gezeichneten Kultur, ich hätte jeden als Kulisse benutzen können - aber ich habe den Groben Unfug bewusst gewählt.

Zum einen, weil er mit seiner Galeriegeschichte ein ganz besonderer Ort für die deutsche und auch die internationale Comickultur darstellt, der durch seine konsequente und frühe Künstlerförderung vielleicht auch Schuld daran trägt, dass wir heute in Deutschland einige brillante Federn unser "eigen" nennen können - denn hier wurde in der Szene zuerst die Kultur gefeiert und dann der Handel, sympathisch, oder nicht?

Zum anderen aber auch weil man anhand des Verlustes zweier Läden hier den schwierigen Stand des spezialisierten Einzelhandels anschaulich machen kann - im Besonderen in einer sich so rasch häutenden Stadt wie Berlin. Vielleicht gelingt es dem Film auch die Gentrifizierung zu kritisch kommentieren ohne in Parolen zu verfallen - wer weiss.

Und zu guter Letzt wollte ich auch durch das Gespräch & die Porträtierung der Arbeit eines Comickünstlers die zweite Ebene der Sinnlichkeit des Comics darstellen, das Zeichnen, die kratzenden Stifte und das sich füllende Papier, denn was wären Comics ohne Zeichner - richtig bloss Ideen.

So und nun genug des Metatextes, zurücklehnen und entspannen.




Dienstag, 24. Mai 2011

die eigene Welt ausstellen

Robert Boyds 11-minütiges Video zur Jim Woodring / Marc Bell - Ausstellung "Walpurgis Afternoon" (bis 4. Juni 2011) im Lawndale Art Center in Houston (USA) imponiert ohne den digitalen Firlefanz dieser modischen Super8-, Instagram- oder Retro Camera-Effekte: Nur eine (relativ simple) Kamera, eine fantastische Ausstellung und ein grandioser Kurator, der erklärt, was (ihm) das alle bedeutet!

Some artists record the world, some interpret it, and some distort it. A few, like Jim Woodring and Marc Bell, create their own worlds.


gefunden bei Fantagraphics
.

Montag, 23. Mai 2011

FLASHPOINT: Weltkarte, Neustarts & Spekulationen



DC Comics haben auf ihrem Blog "The Source" eine interaktive Weltkarte veröffentlicht (für Großansicht in die Karte klicken!) , die den Lesern der FLASHPOINT -Serien zeigt, wie anders die Erde in dieser neu-geschaffenen Zeitlinie tatsächlich aussieht. Allein schon die Details dieser Karte, machen (zumindest mir) Lust auf einige der "Flashpoint"- 3-Teiler, die von Juni bis August erscheinen werden:

...so sind beispielsweise durch den in "Flashpoint" #1 erwähnten globalen Krieg zwischen den Armeen von Atlantis ("Aquaman") und Themsycira ("Wonder Woman") West-Europa im Meer versunken und ehemals Großbritannien von den Amazonen besetzt (die als erstes dafür sorgten, - so erfahren wir in FP #1 - "das die männliche Bevölkerung der Insel eine Oktave höher singt als bisher") ...

Ausgerechnet Alaska ist (sinnigerweise) das "Reich der Untoten / Zombies", "Grodd" herrscht über den afrikanischen Kontinent (und ist dabei, diesen in einen Friedhof zu verwandeln), Der arabische Raum steht hier unter der Herrschaft von Captain Marvel- Gegenspieler "Black Adam", Zentral-Asien steht unter der Protektion der "Great Ten", Südamerika wird von Nazis beherrscht... die "Justice League" hat es in dieser Zeitlinie nie gegeben usw.

Dazu noch die Enthüllungen im aktuellen BOOSTER GOLD Heft (#44)... WOW!


Wenn "Flashpoint" Ende August endet, und das DC Universe (vermutlich) zu seiner eigentlichen Timeline zurückkehrt, wird DC dies wohl zum Anlaß nehmen, viele (wenn nicht alle) DC- Super-Helden- Serien neu auszurichten, neu- zu starten oder auch einzustellen.

Die Website Newsarama hat hierzu eine interessante Analyse verfaßt; zusätzlich äußern die Autoren in einem weiteren Beitrag ihre Wünsche an DC, sollte es tatsächlich zu einem Relaunch der DC-Helden-Serien kommen. (Es scheint tatsächlich so zu sein, das keine der großen US-Comic-News-Sites z.Zt. ohne regelmäßige Berichterstattung zum FP-Event auskommt.)

Als DC- Sammler darf man daher auf den kommenden Herbst gespannt sein....

Die aktuelle 44. Ausgabe von BOOSTER GOLD (die einzige reguläre DC-Serie, die "Crossover" zum FLASHPOINT Event hat!) ist seit dem Wochenende offiziell "OOP" / Out Of Print und für Comic-Shops damit nicht mehr nachbestellbar!

Wir haben noch (wenige) Rest-Exemplare bei uns für Euch im Verkauf; ab voraussichtlich 24. Juni wird es bei uns dann auch das 2nd printing des Heftes geben, mit einem neu-colorierten Cover (siehe Abb. oben!).


Ähnlickeiten rein zufällig?
Die von Jack "The King" Kirby in den 70ern
gestaltete Weltkarte für die "DC"-Erde zu KAMANDIs Zeiten
alle Abb. c) 2011 DC / WB

Sonntag, 22. Mai 2011

wieviel Grütze passt da rein?

DONALD - ein Lifestyle-Magazin
ab 11. August am Kiosk

eine »unwiderstehliche und einzigartige Mischung
aus Männern, Mode, Musik, Motoren, Mäusen und Enten«




Der Comic Report hat dazu ein "Interview" geführt mit Egmonts »Disney Editor in Chief«:

Was dachtest du, als du das niederländische Vorbild für euer Magazin durchgeblättert hast?

Peter Höpfner: »Tolle Idee!« Viele dieser Einfälle waren einfach verrückt – und doch so naheliegend. Eine fantastische Mischung. Und ich hatte sofort Lust, dieses Konzept für Deutschland umzusetzen, weiter zu entwickeln, noch mehr Spaß zu inkludieren.


Foto / Abbildungen: © Egmont Ehapa: © Disney

***** "verrückt"! *****

Samstag, 21. Mai 2011

GREEN LANTERN 3-D - Kino-Trailer!

WOW!

Ein weiterer Trailer für den GREEN LANTERN Spielfilm, diesmal exklusiv für die Kinos, in denen der Streifen in 3-D laufen wird (unsere Version des Trailers ist natürlich "nur" in 2-D, aber trotzdem extrem sehenswert). Erstmals werden hier auch inhaltliche Zusammenhänge erklärt bzw. erwähnt.

GREEN LANTERN mit Ryan Reynolds als Laterne des Space Sector 2814 ("Earth") startet weltweit ab 17. Juni!

Die Comics, Sammelbände, T-Shirts -!- u.v.m. gibt's bei uns im UNFUG!

c) 2011 WB & DC

Freitag, 20. Mai 2011

"Comics in der Zeitgeschichte: Von den Anfängen bis zur Gegenwart / Comics the Ninth Art"

390 Minuten aufregender Comic-Geschichte!

Der CreativityWatcher hatte vor ein paar Tagen zwei Folgen einer interessanten Fernsehreihe über die Geschichte der Comics auf YouTube (1920/30 und 1970) hochgeladen:

1920er und 30er Jahre




1970er Jahre



Dank Daniel Wüllner (@hinschauer) haben wir die komplette 13-teilige Reihe im Netz gefunden:

Alejandro Vallejo - Comics the Ninth Art
(Spanien 1989 / 390 Min. in 13 Teilen)
-> zu sehen im MedienKunstArchiv / inter media art institute


Comics (1) - The Ninth Art (120 min / Teil 1 + 2 | Teil 3 + 4)
Ein Überblick über die Welt des Comics - die Entwicklung einer neuen Kunstform vom Anfang dieses Jahrhunderts bis zur Gegenwart.

Comics (2) - Superhero Meets Barbarella (90 min / Teile 5 - 7)
Die wichtigsten Comic-Charaktere des Jahrhunderts werden geboren. Von Superman über Peanuts bis zu Asterix werden Comics aus der Zeit zwischen 1940 und 1960 in Szene gesetzt.

Comics (3) - Comics Go Underground (90 min / Teile 8 - 10)
Die wichtigsten Comic-Strömungen zwischen 1960 und 1975 und die Entwicklung des europäischen Comics bis 1985: Reproduzierte Comic-Ausschnitte geben einen Einblick in die Welt des Underground-Comics.

Comics (4) - Future Comics / Comic Future (90 min / Teile 11 - 13)
Neue Techniken, neue Stories, neue Autoren und aktuelle Tendenzen und zukünftige Entwicklungen... und der Einfluss japanischer Massenveröffentlichungen und die Entwicklung einer neuen Comic-Avantgarde.

Okay: ein bisschen "altbacken" ist das schon. Und ein bisschen zuviel "Sprüche", die da zum Besten gegeben werden... aber hey, das ist über 20 Jahre alt! Und wurde in diesem Umfang (bisher) nie wieder erreicht.

Viel Spaß beim (Wieder-)Entdecken un/bekannter Comic-Schätze!

Donnerstag, 19. Mai 2011

guckt mal rein: COMIC REPORT 2011

Interessantes neues Magazin mit vielen Berichten und Aussagen von Insidern aus Verlag und Handel, die sich sonst eher zurückhalten!


COMIC REPORT 2011

Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
herausgegeben von Volker Hamann & Matthias Hofmann
Softcover / 17x24 cm / 144 Seiten
ISBN 9783940216106
€ 9,95

"Bäumchen-wechsel-dich" bei DC's SWAMP THING Serie


Der "Brightest Day Aftermath: The Return Of Swamp Thing" startet als 3-Teiler nächsten Monat bei DC (wir berichteten); in der Serie wird neben dem SWAMP THING ein weiterer VERTIGO-Kollege seine Rückkehr in's DC UNIVERSE feiern: JOHN CONSTANTINE (HELLBLAZER).

Bleeding Cool enthüllt nun die "Verhüllungs-" bzw. Geheimhaltungs-Taktik (welche anderen DCU Charactere denn nun tatsächlich auch in der Mini-Serie zu sehen sein werden).

Im 1. Entwurf (oben links) sehen wir noch Batman (Bruce Wayne-Version) und Superman. Die beiden anderen Figuren sind eingeschwärzt.

Im 2. Entwurf (oben rechts) sehen wir Batman (jetzt in der Dick Grayson-Version!), Superman, Zatanna und John Constantine.

In der 3. (wohl endgültigen) Fassung (Abb. unten) ist Batman wieder Bruce Wayne, außerdem zu sehen Supie und John Constantine... und Zatanna wurde durch HAWKMAN ersetzt.

Auf den 3-Teiler bin ich jetzt extrem gespannt! (Ab Juni im UNFUG!)


alle Abb. c) 2011 DC

Mittwoch, 18. Mai 2011

Nu isser da: Chester Brown - Paying for It


Foto von @quitzi


Chester Brown - Paying for It
ISBN 1770460489 / 9781770460485
Verlag: Drawn&Quarterly
Hardcover / 272 Seiten
22,95 Euro

Das wird der "bestselling comic" 2011 (bei uns).
Wenn nicht, dann zumindest die wichtigste Veröffentlichung in diesem Jahr.
Neben diversen US-amerikanischen Besprechungen und Auseinandersetzungen gibt es auch schon eine erste deutschsprachige Reaktion:

Lars von Törne: Auf Freiersfüßen (Tagesspiegel)

Mark Medley: Paying For It, in some ways, is a celebration of the world’s oldest profession.

R. Fiore: Some Girls Work in Factories, Some Girls Work in Stores

Noah Berlatsky: Dyspeptic Oroborous: Reacting To It (mit bislang 156 Kommentaren!)


...und schon allein die Auseinderandersetzungen über das Nachwort sprechen Bände:

Ed Park (I): Text Appeal

Ed Park (II): Notes to a Note on the Notes of Chester Brown


... und Matt Seneca, der die über 200 Seiten mal schnell in der Mittagspause in seinem Buchladen gelesen haben will (natürlich ohne es zu kaufen) hat dazu einen sehr, sehr langen Text verfasst: Untitled Chester Brown Article


Update 25. Mai: Drawn&Quarterly hat nun eine imposante Liste aller bisherigen Reviews zusammengestellt.

Zur Einstimmung:

Das "Zusatzgeschäft" Graphic Novel läuft an

Das NDR-Kulturjournal brachte im Januar vielsagende Aussagen des Leiters der Taschenbuchabteilung beim Suhrkamp-Verlag:

(die Sendung in ganzer Länge findet sich beim Mediacontainer)

Nun hat Suhrkamp offiziell die erste dieser "literarischen Einstiegshilfen" für November angekündigt:



Thomas Bernhard
Alte Meister

gezeichnet von
Nicolas Mahler


suhrkamp taschenbuch 4293
ISBN: 978-3-518-46293-5
November 2011
ca. 18,95 €


mehr dazu bei graphic-novel.info und suhrkamp.de

Dienstag, 17. Mai 2011

U P D A T E S ( 3 ) : "FLASHPOINT" - Mega - INFOS !


"Flash" # 12 - final issue - "1:10 variant edition"
& "Flashpoint" # 1 (regular cover)




"FLASHPOINT" # 1
VERLAGSVERGRIFFEN!

DC Comics vermeldet aktuell, das die erste Ausgabe der diesjährigen "Event"-Serie "FLASHPOINT" auf Vertriebs-Ebene ausverkauft (= nicht mehr lieferbar) ist; Übersetzung: Wer die 1. Ausgabe noch im Comic-Shop seines Vertrauens sieht, sollte sie BALD kaufen; Comic-Shops können das Heft beim Diamond-Vertrieb nicht mehr nachbestellen (es sei denn, DC druckt eine Neu-Auflage).

U P D A T E ( 3 ):
Fanboys, Nerds, Komplettisten und Sammler aufgepaßt:
Soeben (-18.05.'11-) von DC Comics und Vertrieb Diamond angekündigt: FLASHPOINT # 1 erhält ein 2nd printing mit einem neu-colorierten Cover! Außerdem bleibt weiterhin der "1:25" -Variant lieferbar, NICHT jedoch der sogenannte "B"-Variant (Beschreibung / Erklärung siehe unten!)
Den 2nd print von FLASHPOINT # 1 wird's voraussichtlich ab 17. Juni bei uns im UNFUG geben!



DIE EXKLUSIVEN
VARIANT-EDITIONEN!

Im UNFUG sind die Nummer 1 mit "regulärem Cover" sowie als "1:25 Black & White Sketch Variant" noch im Verkauf.

Den sogenannten "B"-Varianten (der nur in von DC ausgewählten Comic-Shops erhältlich ist -!- und "Cyborg" als neuen Superman zeigt!) haben wir ab kommenden Freitag wieder für Euch vorrätig!


"Flashpoint" # 1, "Variant B"
(Cyborg as Superman)-cover



BITS & PIECES: OFFIZIELLE
INTERVIEWS, PRESSETEXTE...

HIER gibt's ein exklusives Interview mit "Flashpoint"- (und "Green Lantern"-) Autor GEOFF JOHNS, in dem er Einblicke in den weiteren Storyverlauf der Event-Serie gibt.

Weitere Pressetexte, exklusive Vorab-Informationen und Interviews mit den Autoren und Zeichnern der verschiedenen "Flashpoint"-Serien gibt's regelmäßig über diesen DC-Link!


U P D A T E (1) :
Nachrichten-Kanal CNN interviewt Geoff Johns:
"GEOFF JOHNS - COMIC BOOK SUPER STAR!"

U P D A T E ( 2 ) :
Greg Burgas analysiert in seiner Kolumne auf CBR (Comic Book Resources) das erste FLASHPOINT - Heft Seite für Seite... mit vielen Hin- und Querverweisen, Spekulationen usw.
Die perfekte "Nerd"-Lese-Ergänzung zum Heft: "Flashpoint - Page By Page!"


DIE SAMMEL-
ANSTECKBUTTONS / "PINS":

Zu jeder der "Flashpoint"-Hauptserie begleitenden Mini-Serien werden wir Euch mit der jeweils ersten Ausgabe ein exklusives Ansteck-Pin schenken können. Diese jeweils 3-teiligen Mini-Serien (je Heft 36 Seiten zu je $2.99) starten alle im Juni; es wird etwa 14 vers. "Flashpoint"- Sammel-Pins geben.

Im UNFUG (Torstr.) werdet ihr demnächst dazu auch eine kleine Übersichts-Tafel zu Eurer Information vorfinden, auf der alle Sammel-Pins enthalten sind, ihrem jeweiligen Heft zugeordnet, so das den Komplettisten unter Euch garantiert kein Heft (und auch kein Pin) entgeht.

Mehr Details dazu dann später...


GEHEIMNISVOLLER ABSCHLUSS
DER DC-UNIVERSE -SERIEN IM AUGUST

Im August wird FLASHPOINT übrigens abgeschlossen sein; DC veröffentlicht die Abschluß-Ausgaben # 4 + 5 im gleichen Monat.

In der Woche des Erscheinens von Ausgabe # 5 wird lt. Verlag KEIN ANDERER DC-Titel ausgeliefert werden, wegen des "Impact" den Flashpoint #5 auf ALLE DCU-Titel haben soll.

Bemerkenswert dabei: Fast alle regulär-laufenden DC UNIVERSE-Serien beenden ebenfalls ihre mehrteiligen Stories im August; notfalls erscheinen von Titeln (etwa Jeff Lemire's "SUPERBOY" oder die "TEEN TITANS") sogar gleich 2 Ausgaben, um die Geschichten bis Ende August abzuschließen...

Offensichtlich plant DC hier einen "Clean Break" seines Universums...
______________________________

Eine komplette Titel-Übersicht der diversen "Flashpoint" -Minis hatten wir bereits im März veröffentlicht (HIER!); (der Beitrag enthält auch eine Übersicht von Marvels "FEAR ITSELF"-
Serien... die inzwischen aber eigentlich den doppelten Umfang haben müßte, denn die Zahl der Crossover-Issues -auch in reguläre Serien- steigt bei Marvel ständig... Dieser Marvel- "Event" wird auch länger als das DC-Gegenstück laufen: Bis etwa Herbst.).


Zusätzlich liegen Gratis- Postkarten mit einer Übersicht aller "FLASHPOINT"- Mini-Serien bei uns aus (z.Zt. direkt neben den DC -Heftchen- Neuheiten-Kisten, vor unseren US-/ UK- Import- Schaufenstern).

TINTIN (TIM & STRUPPI): Film-Plakat und Teaser-Trailer



Hier ist der Teaser-Trailer für die Real- / Computer-Animierte Film-Version von TIM & STRUPPI (ein gemeinsames Projekt der Regisseure Peter Jackson und Steven Spielberg).
Hauptrollen Jamie Bell ("Billy Elliott") als Tintin sowie Daniel Craig ("James Bond"), Simon Pegg ("Star Trek") u.v.a.

Dieser Teaser zeigt lediglich zum Ende das Gesicht von Tim; andere Charactere kommen (noch) nicht ins Bild. ( Dafür müssen die Fans dann auf den "richtigen" Trailer warten.)

Der Film startet bereits im Spät-Herbst in Europa (weil "Tintin" hier am populärsten ist); die Amerikaner -die mit diesem franko-belgischen Comic-Klassiker kaum vertraut sind- bekommen den Film dann zu Weihnachten 2011 zu sehen.

Die Abbildung oben zeigt das Film-Plakat-Motiv für Europa (die Amis bekommen ein düsterer aussehendes Motiv, mit der "Einhorn" im Hintergrund).


Montag, 16. Mai 2011

"geschmacklos" (und "geruchsneutral"!)



Ab Ende Mai bei uns erhältlich:

Das ATOMKRAFTWERKE-QUARTETT

Die heißesten Meiler der Welt auf 32 Spielkarten.

Spielkategorien: Betriebszeit, Bruttoleistung, Hochradioaktiver Müll, Bevölkerung (Radius 50 km), Alarmstufe (INES)

Kartenspiel 32 Blatt (+ Deckblatt/Spielregeln)
59 x 92 mm, 300g/m² Quartettkarton lackiert
bruchsicheres Klarsichtetui

Preis: 9,95 €

Unsere Quartette sind sicher!

Sonntag, 15. Mai 2011

Das war der Gratis-Comic-Tag!

Klasse war's! Uns hat's großen Spaß gemacht! Viele Leute kamen vorbei, und wir hatten das Gefühl, dass es allen gut gefallen hat! Hier ein paar Impressionen:

Zossener Strasse 33 in Berlin-Kreuzberg

Unser Ladengeschäft in Kreuzberg öffnete pünktlich um 11 Uhr - mit einer längeren Schlange von Wartenden, die in den ersten drei Stunden mit den gewünschten DREI GratisComicTag-Heftchen beglückt werden konnten. Gegen 14 Uhr gingen in Kreuzberg dann die Vorräte zur Neige...






Torstrasse 75 in Berlin-Mitte

In unserem neuen Laden in Berlin-Mitte öffneten wir schon etwa eine halbe Stunde früher und entspannten so den Andrang. In der ersten Stunde wurden die Frühaufsteher mit FÜNF GratisComicTag-Heften belohnt, danach gab es bis ca. 12.30 Uhr noch DREI und anschließend bis zum Ladenschluß um 18 Uhr für alle Interessierten noch ZWEI Hefte - naja, ein paar Ausnahmen haben wir schon mal gemacht :-))



Und hier die ersten beiden Berichte vom Gratis-Comic-Tag in Berlin:
Jack Attaway (Comicforum) | Ralf Steinberg (fantasyguide.de)

Es war wirklich schön! Und wir freuen uns auf's kommende Jahr!

Samstag, 14. Mai 2011

Freitag, 13. Mai 2011

Freut euch! Gratis-Comic-Tag mit 44 Heften! Samstag 14. Mai

Je nach Andrang (das ist wörtlich gemeint!) werden wir zu Beginn ab 11 Uhr maximal 3-5 Hefte an euch verschenken können. Wir möchten, dass auch am Nachmittag noch Gratis-Hefte vorrätig sind und werden deshalb die Anzahl irgendwann reduzieren; je nach "Andrang" (!) ...
Ansammlung Ansturm Auflauf Ballung Flut
Gedränge Getümmel Gewühl Heerscharen Kauflust
Masse Schar Unmenge Verlangen Vielzahl Wust Zustrom

Damit ihr schon eine Vorauswahl treffen könnt, gibt's hier schön-kommentierte Überblicke zu den 44 Heften: Minds Delight / @Fadenaffe | Splashpages (ab Mitternacht hoffentlich komplett)

Und ganz aktuell der heutige Beitrag vom neuen Digitalkanal ZDFkultur



Und hier nochmal alle 44 Cover:


Bis morgen!

Donnerstag, 12. Mai 2011

Von "Fox" abgeschossen: Die "HUMAN TARGET" tv - Serie und "LOCKE & KEY"



Das US- "FOX"- network hat's mit der von ihnen verlangten "inhaltlichen Neu-Positionierung" der Thriller/ Agenten-Serie HUMAN TARGET geschafft, die Einschaltquoten zu killen.

Die Experten des Branchenblatts "The Hollywood Reporter" analysieren:

"...Human Target was a cult show that needed a deft hand to make it a wider hit. Instead of adding what the fans wanted -- more Guerrero (Jackie Earle Haley) -- the network added two female characters to balance the testosterone and make it more amenable to female viewers. The result? A show changed for the worse. So, in retrospect, no surprises in that clump of cancellations...."

Wirklich bedauerlich, mM.n. hatte "HUMAN TARGET" (Hauptrolle Mark Valley) tatsächlich das Potential zur "Kult-TV-Serie"; der Sender hat's nur nie genutzt...

stattdessen verlangte der Sender, das die Serie ab der 2. Season auch (mehr) weibliche Zuschauer ansprechen sollte... Endergebnis: Mit dieser Entscheidung hat FOX die Quoten des HUMAN TARGET derart nach unten gedrückt, so das die Show jetzt eingestellt wurde...

Eine selten dämliche Entscheidung des FOX networks; bei ABC z.B. käm' schließlich auch niemand auf die Idee, die Drehbücher der "Desperate Housewives" umschreiben zu lassen, um mehr Männer vor die heimische Glotze zu locken.

(Jetzt ein Quasi-Nachruf: Die "New York Times" im vergangenen Jahr über "Human Target" und Hauptdarsteller Mark Valley zum damaligen Start der TV-Serie .)


alle Abb. c) 2011 WB / DC

HUMAN TARGET basiert in erster Linie lose auf den wirklich exzellenten Graphic Novels und Heft-Serien von DC / VERTIGO. Erstmals in Erscheinung trat die "menschliche Zielscheibe" aber bereits in einer Reihe von Back-Ups/ Kurz-Geschichten innerhalb von Superman's ACTION COMICS (ab # 419; Dezember 1972).

_________________________

"FOX" hat außerdem die Fernseh-Version des IDW- Comics "LOCKE & KEY" nach nur einer (Pilot-) Folge eingestellt! TV-Serien, basierend auf erfolgreichen Comics haben's auf diesem Kanal wirklich nicht leicht...

Mittwoch, 11. Mai 2011

Geoff Johns & Andy Kubert's "FLASHPOINT" - DC's Sommer- "Event" startet!


Ab Freitag im UNFUG (Torstr.) erhältlich:
__________________________________________

FLASHPOINT # 1


inklusive
der diversen "Variant"-Ausgaben
("A", "B", "1:25" ...)

Checklist- Postkarten zur Serie liegen
für Euch bei den US- DC- Comic-Book- Neuheiten bereit!


Die "USA TODAY" über "FLASHPOINT"!


"Marvel Team-Up" mit THOR & CAP



"The Mighty Thor", die Verfilmung des Marvel Comics, kreiert von Stan Lee, Larry Lieber & Jack Kirby, erweist sich für die Disney- & Paramount-Studios als Hit.

"THR" / The Hollywood Reporter nennt erste Einspielergebnisse aus den USA; in Australien und Europa startete der Film bereits ein bzw. zwei Wochen früher; Experten vergleichen den Film vom Einspielergebnis mit dem ersten "Iron Man"- Spielfilm.

Ausgewählte Kritiken zum Film, z.B. vom "THR", "HitFix", "IGN", "Collider"...

Am kritischsten werden noch die "3-D"-Effekte betrachtet, die in diesem Film wohl nicht unbedingt nötig gewesen wären... (Um so schlimmer, das es z.B. in Berlin nur Kinos gibt, die THOR in "3-D" zeigen! Wer den Film preiswert im regulären "2-D"- Format schauen möchte, muß sich bis zur DVD- bzw. Blu-Ray- Veröffentlichung gedulden. "Vielen Dank" daher von diesem Fan hier an "Paramount" für diese vorzügliche Planung! :((

Die Fotos in diesem Beitrag zeigen übrigens eine Auswahl an Motiven, die für "USA TODAY" ("It's Hammer Time!") geknipst wurden. Quasi eine Art "Marvel Team-Up" mit THOR und CAPTAIN AMERICA alias Chris Hemsworth & Chris Evans.


Marvels aktuelle Hengst-Parade
all photos c) 2011 Marvel/Disney for "USA TODAY"

Lesetipp: GRANT MORRISON's Sachbuch über die Ursprünge der Super-Helden - SUPERGODS!




Supergods:
What Masked Vigilantes, Miraculous Mutants,
and a Sun God from Smallville
Can Teach Us About Being Human

"...a Scottish playwright and comic book writer, Morrison (Arkham Asylum) traces the rise of superheroes from the 1940s golden age to the comics industry of today. This excellent survey of pop deity origins begins with "the ur-god and his dark twin," Superman and Batman.

As Morrison sees it, "archetyped, pop-mythic tales of superpowered heroes and villains" soared into our collective imaginations in an explosive fashion. Superman, "the personification of a thrusting industrial tomorrow," had a primal impact.

Soon there was a pantheon of gods and figures from legend and myth: Hawkman ("an avatar of hawk-headed Horus"), the Flash ("the Greek god Hermes") and Captain Marvel, whose magic word, "Shazam," was an acronym: Solomon, Hercules, Atlas, Zeus, Achilles, Mercury.

When writers brought the superhero gods down to Earth and gritty real life (as in Watchmen), Morrison went back to basics: "I decided I would plant my flag in the world of dreams, automatic writing, visions and magic." The second half of this engrossing book covers his own comics career while also probing his personal psyche. Morrison is a skilled word magician, seeking creativity in a cosmological dimension."
(Review from Publisher's Weekly, c) 2011)

ca. 460 Seiten, HC, ca. €25, ab Ende Juli bei uns im UNFUG erhältlich

Die Reprodukt-Neuheiten im Herbst 2011 (bis auf einen Titel)


Am vergangenen Wochenende hatte der Berliner Reprodukt-Verlag zu einem "Händlertreffen" eingeladen und uns schon vorab informiert! Das sind wirkliche Knaller, die da auf uns zukommen!

Ohne jetzt zuviel zu verraten: Ein Titel fehlt noch :-)))

Montag, 9. Mai 2011

"TOP 10" der US- & UK- Import- Magazine im Frühjahr 2011 im Unfug

...und nach einer gefühlten halben Ewigkeit auch 'mal wieder 'ne Übersicht über unsere Bestseller im Bereich der US- & UK- Import Magazine (Comic / Film / TV -related):

1 )
MAD Magazine # 509, DC
JUXTAPOZ # 124

2 )
COMIC HEROES MAGAZINE # 5, UK
CLINT # 9, UK
DODGEM LOGIC # 8, UK
HI-FRUCTOSE # ,

3 )
CBG / COMICS BUYERS GUIDE # 1677,
SFX # 207, UK

4 )
JACK KIRBY COLLECTOR # 56
G-FAN # 95

5 )
STAR WARS INSIDER # 125 (US) bzw. # 100 (UK)

6 )
ALTER EGO # 100
BACK ISSUE! # 47

7 )
FAMOUS MONSTERS OF FILMLAND # 255

8 )
SUPERNATURAL OFFICIAL MAGAZINE #24, Titan



9 )
UNDYING MONSTERS # 1
SCREAM MAGAZINE # 1

10)
HEAVY METAL, May 2011