Donnerstag, 28. Juli 2011

Die 10 erfolgreichsten Super- Helden Verfilmungen aller Zeiten


c) 2011 WB / DC

...hat der "THR / The Hollywood Reporter" soeben aktuell zusammengefaßt.

Wohlgemerkt "erfolgreich" nur im Sinne vom reinen Einspiel-Ergebnis an der Kinokasse, unabhängig davon wie hoch (oder auch niedrig) die Produktions-Kosten des Films waren.

Außen vor bleiben bei dieser Auflistung natürlich auch viele Genre-Klassiker wie etwa die erste der aufwendigen Comic-Groß-Produktionen, "Superman The Movie" (1978), der zwar einst als einer der 10 erfolgreichsten Filme aller Zeiten galt (gemeinsam mit Streifen wie "Star Wars", "American Graffiti", "E.T." oder "Jaws"), aber dies zu einer Zeit als der Eintrittspreis für's Kino ERHEBLICH billiger war.

Eine "ehrlichere" Liste wäre somit eigentlich, "Erfolg" nicht in Dollars sondern in Anzahl tatsächlich verkaufter Tickets zu berechnen...

Hier die TOP DREI der Liste (Einspiel jeweils weltweit!):

1. THE DARK KNIGHT (Batman; 2008); $ 1 Milliarde Dollars
2. SPIDER-MAN 3 (2007); 890.9 Mio. Dollars
3. SPIDER-MAN (2002);
821.7 Mio. Dollars


Für eine KOMPLETT-ÜBERSICHT aller zehn Filme (inkl. Foto-Galerie; Infos zum Film etc.) klickt bitte zum "THR"!

(und nicht wundern; bei dieser Liste zählt nur der "schnöde Mammon" der eingenommen wurde, nicht etwa künstlerische Qualitäten (anders wären einige "Film-Gurken" in den TOP TEN auch nicht zu erklären ;)