Dienstag, 29. November 2011

ALAN MOORE - Der Mann Hinter Der (Protest-) Maske: Occupy "V For Vendetta"



Die Maske des Guy Fawkes, in aller Ausführlichkeit zu bewundern in Alan Moore's und David Lloyd's Comic Book Serie "V FOR VENDETTA" (und natürlich auch in deren Kino-Verfilmung), ist inzwischen zu einem weltweiten Protest-Symbol geworden...

Ob bei "Anonymus", "Occupy", "Wikileaks" (Julian Assange) oder den "G20" bzw. "G8" Gipfeln... die "Guy Fawkes" Maske scheint zum unentbehrlichen Accessoire der Demonstranten avanciert zu sein!



Die britische Tageszeitung "The Guardian" hat nun ein exklusives Interview mit Autor Alan Moore ("Watchmen") veröffentlicht, in dem sich dieser erstmals zu diesem Phänomen äußert:

"...It turns protests into performances. The mask is very operatic; it creates a sense of romance and drama...”

Weit über 100.000 dieser Masken wurden bisher allein in Großbritannien verkauft; man kann sich also vorstellen wie gigantisch die Verkaufszahlen weltweit sein müssen.


Die Softcover ("TP" / Tradepaperback)- Version der 1982 veröffentlichten Heft-Serie ist seit Jahren ein konstanter Bestseller in den monatlichen "Top 300 Graphic Novels"- Verkaufs-Charts von DC Comics Exklusiv-Vertrieb "Diamond Distribution".


Im UNFUG sind stets beide Fassungen von Moore's Utopie verfügbar; die reguläre knapp 300 Seiten starke Softcover- Version wie auch die überformatige Fassung im Hardcover (im Schuber) als "Absolute Edition"!



Link
"V For Vendetta"
TP (Softcover) &
ABSOLUTE EDITION (oversized Hardcover im Schuber)


Abb. (3) c) 2011 Moore/Lloyd/ DC / WB