Donnerstag, 28. Februar 2013

J. Michael Straczynski: bye, bye DC - welcome to IMAGE!

Ten Grand
...ein weiterer Autor, der DC Comics den Stinkefinger zeigt (wegen der vor einiger Zeit für Autoren und Künstler verschlechterten Exklusiv-Verträge  mit dem Verlag) ist J. Michael Straczynski, der Creator und (fast Allein-) Autor des SF- Epos BABYLON 5.

...keine Rede mehr von seiner für DC einst geplanten Graphic Novel- Reihe um ein Krankenhaus für Super- Helden & -Schurken. ...keine Rede mehr von weiteren Stories um DC "Icons" wie Superman, Wonder Woman & Co. (Ausnahme: der geplante dritte abschließende Band der "Earth One: Superman" - Original Graphic Novel -Reihe).

Stattdessen wird der Autor/Produzent in Personalunion via IMAGE COMICS (wir erinnern uns: Image ist das neue Vertigo!) sein "Joe's Comics" -Imprint wiederbeleben.

"Joe's Comics" (Bestandteil seiner "Studio JMS Media Company") startet im Mai mit der Heft-Serie "Ten Grand". Von 1999 bis 2004 war "Joe's Comics" ein Imprint von TopCow Comics; bekannt war besonders "Rising Stars".

"Ten Grand", eine Kriminal-/Mafia- Geschichte mit religiösem Einschlag aus der Feder des Meisters persönlich wird illustriert werden von Ben Templesmith ("30 Days of Night", "Fell"). 

Die Start-Ausgabe wird auch einen  QR Code enthalten, mit deren Hilfe man sich eine Audio-Fassung des Heftes herunterladen kann; zu den Sprechern gehören  Yuri Lowenthal (Naruto, Batman: The Brave and the Bold, Generator Rex) und Tara Platt (Ben 10), sowie Babylon 5's Robin Atkin Downes.

Die Ausgaben ## 1 + 2 werden zudem Variant-Cover-Editionen gestaltet von Zeichner- Legende Bill Sienkiewicz erhalten. Diese (und weitere geplante) "Joe's Comics"- Titel sollen als jeweils 12-teilige Mini-Serien angelegt werden. Weitere angekündigte Serien (noch ohne festen Termin) werden wohl "Sidekick" sowie "Alone" und "Protectors, Inc.".


"Studio JMS" produzieren derweil einen Live-Action Historien-Film namens "The Flickering Light", eine "Vlad Dracula"  TV Serie für US-network Starz (der Sender dem wir "Spartacus" verdanken), sowie "Epidemic". Im digitalen Bereich wird "Studio JMS" eine Web-Serie für's network  MTV (das ist der Sender, auf dem es früher tatsächlich auch Musik-Videos zu sehen gab!) mit dem Titel "The Adventures of Apocalypse Al" produzieren.