Samstag, 16. März 2019

"Captain Marvel" x 2: "A quick history of Carol Danvers, Shazam!, and Mar-Vell"


 

Die Macher der (auch im UNFUG erhältlichen) US- Film- Magazin- Reihe "Birth.Movies.Death." haben nun ebenfalls einen informativen Video online gestellt, in dem der geneigte Fan der "Marvels" (ob nun der von DC oder Marvel) innerhalb von sieben Minuten erläutert wird, warum, wieso und weshalb es Figuren mit dem Namen bei beiden Verlagen gibt (und wer das Original und wer Kopie ist). Eine prima Ergänzung zu meinem "Captain Marvel" - Traktat vom Freitag letzter Woche! (und DANKE an Bela Sobottke für den Tipp!)




Anmerkung: die DC Fassung (aka "Shazam") wurde von C.C. Beck und Bill Parker 1939 für den Verlag Fawcett Comics erfunden. Fawcett stellte schließlich 1953 alle "Captain Marvel" Comic Book Reihen ein.

1972 erwarb DC die Lizenz an der einstigen Konkurrenz-Serie bzw. den Marvel-Family Characteren; aber bereits 1967 startete der Marvel-Verlag ebenfalls eine Heft-Reihe mit einem "neuen" "Captain Marvel" - schlauerweise sicherte man sich zuvor das damals brach liegende Trademark am Characternamen.

Marvel Comics stellten ihren "Mann der Kree, Cpt. Mar-Vell" (so hieß die Figur zu der Zeit IN den Heften) erstmals in "Marvel Super-Heroes" #12 vor, im direkten Anschluß erhielt die Figur auch eine eigene Heft-Reihe namens "Captain Marvel"(mehr dazu auch HIER!).
 
DC darf seitdem den eigentlich "echten" Captain Marvel nur noch im Heft-Inneren bei seinem Namen nennen, aber nicht mehr auf den Covers! Auch die Fernseh- & Zeichentrick-Serien aus den 70er Jahren mußten im TITEL auf "Shazam!" ausweichen, während die Figur innerhalb der TV-Adaptionen weiterhin "Captain Marvel" genannt werden durfte...

"Puh...!" ...ist kompliziert das Ganze.


Der "Captain Marvel" der Disney/Marvel-Studios läuft jetzt in den Kinos.

"Shazam!" von DC/ New Line Cinema (WB) startet ab 5. April (und adaptiert die aktuellen "Shazam!" Comics von Autor Geoff Johns, in der die Figur modernisiert dargestellt wird...)