Montag, 19. September 2022

verhexte Tanten: Witches of Brooklyn

Effie ist Waise, Ihre Mutter vor kurzem gestorben. Es is mitten in der Nacht, als ein Agent des Jugendamts sie bei ihrer Tante Selimene "abliefert". Diese wohnt zusammen mit ihrer Freundin Carlotta in einem Haus in Brooklyn.

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten
(c) Egmont

Effie will überall sein, nur nicht hier. Sie kennt ihre Tante nicht, denn sie scheint nur die Stiefschwester ihrer Mutter gewesen zu sein. Vom Alter her könnte man denken, sie wäre Effies Oma. Nett ist nur Carlotta, die sie zu einem der Zimmer im Obergeschoss des Häuschens bringt und die ihr am nächsten Morgen einen heißen Kakao macht. 

Die beiden Damen zeigen ihrer neuen Mitbewohnerin ihr gemütlich eingerichtetes Haus. Hier werden im Comic auch schön gezeichnete Grundrisse gezeigt, die ich als Architektin natürlich gleich ganz genau inspiziert habe. ;-) Der wenige Tage später anstehende Schulstart gelingt und alles wendet sich zum Guten. Wenn nur nicht diese seltsamen Träume wären...  

Eines Nachts klingelt es wieder an der Tür. Diesmal ist es jedoch nicht das Jugendamt, sondern die junge Musikerin Tily Shoo samt ihrer Entourage. Sie hofft, dass die beiden alten Damen ihr aus einer misslichen Lage helfen können. Effie kann ihr Glück kaum fassen, als sie völlig unerwartet ihrem großen Idol gegenübersteht! Und noch etwas Unerwartetes passiert in dieser Nacht: Effies Fuß- und Fingernägel fangen an zu leuchten. 

Ist Effie etwa auch... eine Hexe? Und was befindet sich in Selimenes und Carlottas Keller? Ob und wenn ja, wie die drei Damen den Fall lösen, erzähle ich jetzt mal nicht. Effie, Carlotta und Selimene wachsen einem auf jeden Fall ans Herz und es macht viel Spaß, den dreien bei der Suche nach einer Lösung zuzusehen. Auch Löwe, der kleine pinke Hund ist ein sehr knuffiges Accessoire des Comics. 

Ich freue mich schon auf Band 2. Darin wird dann hoffentlich auch erzählt, wer eigentlich dieser Panda ist, in dessen Zimmer Effie jetzt wohnt