Donnerstag, 25. Februar 2010

Der "Heilige Gral" unter den Comic Books für Rekord-Summe verkauft: Superman's ACTION COMICS # 1


Auktionator Stephen Fishler mit "Action" #1. Man beachte das original Artwork diverser Golden Age Comics (z.B. "Wonder Woman") im Hintergrund. photo c) 2010 afp via msn / "Action Comics" # 1 (Zustand 8.0)

Wie inzwischen (eigentlich überall) gemeldet wurde, ist "ACTION COMICS" # 1 (Cover Date JUNE 1938; US-Auslieferung April 1938) für die absolute Rekord-Summe von 1 Mio US- $ von einem Sammler an einen anderen versteigert worden.

Beide (Käufer und Verkäufer) wollen anonym bleiben, und wickelten die Auktion daher per Internet über Metropolis Collectibles (www.MetropolisComics.com) bzw. ComicConnect ab.

Metropolis Collectibles sind ein Comic-Auktionshaus / -Galerie / -Shop das bereits seit vielen Jahrzehnten auf An- und Verkauf besonders seltener und wertvoller Comic books, aber auch Artwork u.ä. spezialisiert sind.
Ausführliche Informationen über den Deal, den Zustand des Heftes etc. gibt es direkt auf den Websites der Shops (s.o.)!

Wie selten aber ist "Action Comics" #1 tatsächlich?

...nun lt. den Audit Bureau Of Circulation Data für den Januar 1939 (wenige Monate nach dem Erscheinen von "AC" # 1) hatten alle vom Verlag "National Comics / DC" zu diesem Zeitpunkt veröffentlichten Comic-Heft Reihen eine gemeinsame Auflage von ca. 709.379 Exemplaren (wobei "Action" der mit Abstand erfolgreichste Titel war; an "Batman" in "Detective Comics" war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu denken... und auch der "Superman"-Heft-Titel startete erst ein halbes Jahr später, im Sommer 1939!).

Zum Verlags-Programm DCs gehörten damals lediglich "Action Comics", "Detective Comics" (noch ohne "Batman"), "More Fun Comics" & "Adventure Comics" (beide noch ohne "Superboy").

Der Erst-Auftritt von SUPERMAN in "Action Comics" # 1 (sowie ein Jahr später seine eigene Heft-Reihe "Superman") war die Initial-Zündung für die Gründung einer ganzen Comic Book- Industrie. Superman... der Ur-Ur-Großvater aller Superhelden, erdacht in den Jahren 1933 bis '38 von Jerry Siegel und Joe Shuster (für Lebensläufe der beiden Creators siehe Links!).


"Superman" #1 (1939) enthielt noch Nachdrucke aus "Action", so z.B. eine um drei Seiten verlängerte Fassung der Erst-Geschichte aus "Action" # 1 /

P.S.: für Neugierige als Info: das "zweit-wertvollste" Comicbook der Welt ist.... "DETECTIVE COMICS" # 27 (May 1939), mit dem Erstauftritt von "THE BATMAN".

Wer sich generell für die Sammler-Preise klassischer Golden - & Silver Age Comics der 30er bis 70er Jahre interessiert, dem sei der Erwerb des alljährlich neuerscheinenden "Overstreet Comic Book Price Guide" empfohlen. Diese "Bibel" der Comic-Sammler (die tatsächlich ALLE Heftchen listet, die in den USA in den letzten 100 Jahren veröffentlicht wurden) erscheint im Frühjahr wieder neu - und ist selbstverständlich bei uns im UNFUG erhältlich!

Ebenso empfehlenswert: das monatlich erscheinende "CBG - Comics Buyer's Guide" Magazin, von den Machern des Price Guide Katalogs.

"Action Comics" # 1 findet sich als Reprint z.B. in den "Superman Chronicles" Vol. 1, TP sowie "Superman in Action Comics ARCHIVES", Vol. 1, HC von DC- beides bei uns im UNFUG erhältlich bzw. kurzfristig bestellbar!