Donnerstag, 25. Februar 2010

Lesetipp / Sachbuch: Das Science Fiction Jahr 2009 - "Quo Vadis, Super-Helden?"



"Das Science Fiction Jahr 2009"
ca. 1.600 -!- Seiten, TB (Taschenbuch-Format), s/w
mit Dutzenden von Abbildungen und Fotos, € 29,95

Wilhelm Heyne Verlag, Heyne 52554

mit Beiträgen ( im "Super-Helden"-Teil ) von:
John Clute, Lutz Göllner, O.J. Christiansen, Thomas Pülischke, Hartmut Kasper, Johannes Rüster, Karsten Kruschel, Uwe Neuhold, Peter M. Gaschler, Simon Spiegel, David Hughes, Sascha Koebner, Boris Koch, Christopher Ribichaud, B. Figatowski, Austin Grossman, Sven-Eric Wehmeyer, Bernd Kronsbein



Für Freunde und Sammler von SF & Fantasy (in Literatur, Kino & TV) seit Jahren ein "must buy", das alljährlich erscheinende Standardwerk, das "SF Jahrbuch" aus dem Heyne Verlag, herausgegeben und redaktionell betreut von Wolfgang Jeschke und Sascha Mamczak.

Diese aktuelle Ausgabe ("2009") ist diesmal aber auch für Sammler und Leser von Comics, speziell den "Super-Helden" von großem Interesse!


Rund ein Viertel (etwa 400 der knapp 1.600 Seiten) des Buches sind Artikeln und Essays zum Thema Super-Helden gewidmet. Die Themen-Palette ist dabei recht vielfältig gehalten, und reicht von den Anfängen ("Golden Age" / "Superman") über deren "Erfinder" (jüdische Wurzeln von Zeichnern & Autoren) , "moralische Befindlichkeiten" der verschiedenen Super-Charaktere bis hin zum Themenkomplex Verfilmungen (für Kino und TV) und Erzähl-Strukturen im Super-Helden- Comic.

"Alte Hasen" unter den Freunden der Super-Helden Comics werden hier z.T. längst Bekanntes wieder-entdecken; für "Neulinge" unter den Lesern von "Batman", "Wolverine" & Co. gibt es in diesem Buch reichlich Hintergrund-Infos und Lesestoff. (Eine Anschaffung die sich lohnt!)


"Hulk" c) 2010 Disney / Marvel

Eine Kurz-Übersicht der Themen:

"Quo Vadis, Super-Helden?"

"Die Geburt des Super-Helden",
"Die Ursprünge der Super-Helden-Comics" (SciFi, Juden, Jugendliche),
"Übermenschen aus der Neuen Welt",
"Der Super-Held als gescheiterte Existenz",
"Hinter den Strumphosen - Der Dekonstruierte Super-Held",
"In der Zeitmaschine auf dem Weg zu Gott",

"Zur Naturwissenschaft des Super-Helden",
"Superman's filmische Suche hat ein Ende: Der weite Weg nach SMALLVILLE",

"Eine kurze Geschichte der BATMAN Filme",
"Who Watches The WATCHMEN?",
"Super-Helden Inflation im japanischen Manga und Anime",

"HELLBOYs Kampf gegen den kosmischen Schrecken",
"Über moralische Verpflichtungen von Super-Helden",
"Eine Glühbirne im Kampf für eine bessere Welt",
"Super-Helden - Helden wie du und ich",
"Helden Für die Ewigkeit"


"Wolverine" c) 2010 TCF & Disney/Marvel
"Smallville" c) 2010 DC & WB

Man mag bei einigen Beiträgen anderer Ansicht sein als die Autoren der Essays
... lesenswert und diskussionswürdig sind die Beiträge aber alle!

Ein wenig verwundert haben mich allerdings die (fast) komplett fehlenden Bild- bzw. Foto- Beschreibungen. Vielleicht hab' ich das Buch nicht gründlich genug studiert, aber dergleichen konnte ich im "Quo Vadis, Super-Helden"-Teil des umfangreichen Buches nicht bzw. kaum finden (im Gegensatz zum "regulären" SF-Teil des Bandes).

Ebenso hielten es einige Autoren leider nicht für nötig Quellenangaben zu benennen (so etwa in den Kapiteln "SciFi, Juden, Jugendliche" u.a.), was sehr bedauerlich ist, falls Leser sehen will, ob's zum Thema nicht noch mehr "Lesestoff" gibt...

...und das in einigen Essays / Artikeln immer wieder die gleichen Namen / Titel sowohl von Super-Helden- Charakteren wie auch Heft-Serien permanent falsch geschrieben werden ("Spiderman" statt "Spider-Man" ist da nur eins von vielen Beispielen) ist ärgerlich.

Einige wenige Autoren verwechseln dann noch leider die Origins und Team-Mitgliedschaften verschiedener Super-Helden Charaktere (es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen "Justice League", "Teen Titans", den "Fantastic Four", der "Legion Of Super-Heroes" & Co.) oder weisen verschiedenen Comic- Verfilmungen den falschen Filmstudios zu...


"Batman & Robin (1943)" c) DC & Columbia / now DC & WB
"Superman (1948)" c) DC & Columbia / now DC & WB

Dies mag jetzt arg "nerdig" klingen (handelt es sich doch "nur" um schnöde US- Super-Heroes), aber ich hätte mir hier ein wenig sorgfältigere redaktionelle Betreuung gewünscht, damit aus diesem Buch ein zuverlässiges Nachschlagewerk wird.

Trotzdem ist das Buch eine echte Empfehlung für jeden Fan der Super-Helden (und für SF- & Fantasy-Fans -wie in jedem Jahr- sowieso ein "Muss")!

Erhältlich im UNFUG (Weinmeisterstr.)!