Dienstag, 3. Juli 2012

F R I N G E - Eine "Mystery Crisis auf endlosen Erden" ...

_

Ich liebe die TV- Show FRINGE, enthält sie doch viele Story-Elemente, die mir an bestimmten Science Fiction Stories so gut gefallen (egal in welchem Medium: Buch, Comic, Film...)

So beispielsweise das Konzept der Parallelwelten (seit Mitte der 50er Jahre auch ein wichtiger Bestandteil des "DC Universe"), der differierenden (oder auch neu-gestarteten) Timelines usw.

...dazu noch (scheinbar?) ausserirdische Intelligenzen die ein Auge auf die Menschheit haben ("Monitor" bzw. "Guardians Of The Universe" bei DC bzw. "Watcher", "Ronan" & Co. bei Marvel), ständig wechselnde Blickwinkel auf die Protagonisten ("...spielt die aktuelle Folge nun auf "Earth 1", "Earth 2" oder einer einer mit Hybrid-Timeline...") und und und...

Vergangene Woche startete nun auch (endlich) auf ProSieben die 4. Staffel von FRINGE, und damit innerhalb der Serie auch eine neue "Timeline" (quasi ähnlich wie 1986 im DCU nach der "Crisis"-Serie oder 2011 nach "Flashpoint")!




Im Cliffhanger der 3. Season folgte Peter (Joshua Jackson) seiner Bestimmung und betrat die von seinem Vater Walter konstruierte"Doomsday- / Weltuntergangs- Maschine", denn nur er konnte somit den Untergang der in FRINGE gezeigten Parallel- Universen aufhalten. Die Maschine beförderte ihn zuerst in die Zukunft des Jahres 2026 wo er erfuhr, daß das sogenannte "Rote Universum" (eine quasi "Earth 2") komplett vernichtet wurde, sich aber dafür die Lage infolgedessen im "Blauen Universum" (quasi- "Earth 1") drastisch verschlimmert hat.

Peter findet einen Weg in seine scheinbare Gegenwart zurück und macht seinen ursprünglichen Fehler wieder gut. Anstatt eines der beiden Universen zu vernichten, errichtet Peter eine Art "physikalische Brücke" zwischen den Universen; künftig können die "Doppelgänger" sich auf den Erden gegenseitig besuchen und unterstützen. Das große Problem: Peter hat sich selbst damit offensichtlich aus der Zeitlinie gelöscht; die "Observer" (ähnlich dem DC "Monitor" / Marvel "Watcher") sind derweil irritiert, wie es Peter gelingt, auch in dieser neu-gestarteten Timeline wieder zu erscheinen (auch wenn er sowohl für seinen Vater, wie auch Freundin und Kollegen jetzt ein Fremder ist, denn nur er kann sich an die alte originale Timeline erinnern).

Wer nun wissen möchte, wo und wie Peter zwischen dem Finale von Season 3 und dem Start von Season 4 agierte, der sollte einen Blick in das Sonderheft von DC COMICS "BEYOND THE FRINGE" werfen, in dem Schauspieler Joshua Jackson (selbst bekennender Comic- Fan und - Sammler) höchstpersönlich erzählt, welche Abenteuer der von ihm in FRINGE dargestellte Peter erlebt hat.


Zwei DC Comics Cover ("Crisis On Infinite Earths" # 7; 1985)
links die auf "Earth-Prime" ("Blue Earth") veröffentlichte Fassung
rechts die auf FRINGEs "Red Earth" veröffentlichte Version
...schöner Scherz der FRINGE-Autoren; mehr solcher
"alternativer Cover" die in der Show zu sehen waren
gibt's
z.B. HIER !

Beyond The Fringe wird gezeichnet von Jorge Jimenez. (Cover art von Drew Johnson.) Vor geraumer Zeit gab es seitens DC auch regelmäßig erscheinende Digital- (online) Comics um FRINGE, wobei abwechselnd sogenannte "A Storylines" und "B Storylines" veröffentlicht wurden. In den einen werden Geschehnisse aus der TV-Serie weiter vertieft, in der anderen werden "Was wäre gewesen wenn...?"-Szenarien rund um die Charactere der FRINGE- Devision gezeigt.

Joshua Jackson’s (im web) dreiteilige “A” Storyline heißt dann auch “Peter and The Machine” und enthüllt hier einige neue Details.

Im September erscheint auch ein weiterer Sammelband (auch als "Beyond The Fringe"), der nicht nur einen Nachdruck des DC Sonderheftes enthalten wird sondern auch alle bis dahin veröffentlichten Digital Comics zur FRINGE Serie.

Die beiden bisher erschienenen US- Sammelbände zu FRINGE (sowie das Sonderheft BEYOND THE FRINGE) sind bei uns als US-Import im UNFUG erhältlich; das erwähnte neue (dritte) Paperback BEYOND THE FRINGE gibt's bei uns dann ab Anfang September zu erwerben...


...wie einst 1986

FRINGE c) 2012 Warner Bros. / DC